PSA gA gemäß DGUV 112-198/199 im Detail

Oft wird die Gefahr durch unsachgemäße Anwendung „Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz“ (PSAgA) unterschätzt und Unfälle mit schweren Verletzungen sind die Folge. Zu Recht fordern die Unfallversicherungsträger (DGUV, BG) deshalb eine jährliche Unterweisung für alle Anwender von PSAgA.

 

Zweck der Schulung

Die Nutzung persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern trägt in der Praxis auch wesentlich zur Prävention von Arbeitsunfällen bei der Ausführung von Tätigkeiten im absturzgefährdeten Bereich bei. Was in der Konsequenz lebensrettend sein kann. Diese Schulung vermittelt umfassendes Wissen von den rechtlichen Grundlagen über die praktische Fähigkeit der korrekten Anwendung von PSA gegen Absturz bis hin zur Rettung im Havariefall . Wir legen Wert auf die Prävention von Arbeitsunfällen, geben euch aber das Wissen an die Hand, wie im Notfall die Rettung schnell, sicher und effektiv in eurem Anwendungsbereich vollzogen werden kann. Gerne schulen wir euch hierbei direkt auf euer Rettungskonzept!

 

Konkrete Schulungsinhalte

Rechtliche Grundlagen des Arbeitsschutzes: Wir starten mit einer Einführung in die gesetzlichen Richtlinien und Normen.
Theorie und Praxis der PSA-Anwendung: Die TeilnehmerInnen lernen den korrekten Umgang mit der Schutzausrüstung sowohl in theoretischen Einheiten als auch in praxisnahen Übungen.
Kundenindividuelles Rettungskonzept: Zusätzlich wird auf die Schulung des jeweiligen Rettungskonzepts des Kunden eingegangen, um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.

 

Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen je Einsatzbereich, ist die Schulung PSA Notfall- und Rettungstraining in 3 Hauptbereiche gegliedert:

  • PSA Notfall- und Rettungstraining WEA und Masten (für Anwender auf Windenergie- und Mastanlagen)
  • PSA Notfall- und Rettungstraining Industrie, Dach und Fassade (für Anwender in Industrieanlagen, auf Dächern und an Fassaden)
  • PSA Notfall- und Rettungstraining Befahranlagen (für Anwender in Befahranlagen)

Haben einen speziellen Einsatzbereich? Kein Problem, wir beraten Sie gern und stimmen die Schulung auf Ihre Anforderungen ab.

 

Schulungsziel

Das oberste Ziel unserer Schulung ist es, den sachgerechten Einsatz der PSAgA zu gewährleisten und damit Arbeitsunfälle, insbesondere Sturzunfälle, zu vermeiden.

 

Wer benötigt die Schulung?

Diese Schulung richtet sich an alle Personen, die von hochgelegenen Arbeitsplätzen aus arbeiten oder an Arbeitsplätzen tätig sind, wo die Gefahr des Versinkens besteht. Es gilt für alle, die regelmäßig oder auch nur gelegentlich in Höhen über 2 Metern ohne Umrandung oder Umwehrung im absturzgefährdeten Bereich arbeiten.

 

Infos zum Schulungszentrum

Das Zitras Schulungszentrum in Berlin Reinickendorf ist das Herzstück unserer Ausbildungsangebote. Es bietet eine ideale Lernumgebung, um eine optimale praktische Ausbildung für PSAgA-Anwender und Höhenarbeiter zu gewährleisten:

  • Großzügige Industriehalle mit 14m Deckenhöhe
  • Optimale Durchführungsvoraussetzungen
  • Durchdachter Parcours mit guten Trainingsmöglichkeiten
  • Modernste Ausstattung
  • Festangestellte, erfahrene Ausbilder (Level 3er mit pädagogischer Ausbildung)
  • Vollständig beheizt
  • Parkplatz vor der Tür
  • Separate Seminarräume
  • Kaffee/Wasser inklusive
  • Zwei Mittagskantinen und ein Restaurant auf dem Gelände
  • Angegliederte Werkstatt für Sachkundeprüfungen
  • Markenunabhängiger Shop mit großer Auswahl an PSA gA/SZP und Zubehör
  •  
 

Ablauf der Schulung

Unsere Schulungen bestehen zu gleichen Teilen aus Theorie und Praxis. Der theoretische Teil findet in speziell dafür vorgesehenen Seminarräumen statt, während für den praktischen Teil unsere Schulungshalle genutzt wird. Hier kommen je nach Bedarf verschiedene Anlagen wie Turm, Dachnachbau und Steigschutzsysteme zum Einsatz. Am Ende der Schulung vwird eine Wissenskontrolle durchgeführt, deren Bestehen über den Erfolg der Teilnahme entscheidet.

Die Schulung dauert insgesamt 8 Stunden und wird in Kleingruppen von maximal 4 Teilnehmern pro Ausbilder durchgeführt, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten. Die hohe Lerndichte und die kurzen Wartezeiten in der Kleingruppen-Schulung ermögliche es uns sowohl Erst- als auch Wiederholungsunterweisung innerhalb eines Tages durchzuführen (Empfehlung BG: max. 8 Teilnehmer / Dauer 2 Tage). Profitieren Sie von unseren zeiteffektiven und damit kosteneffizienten Schulungen!

 

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Teilnehmerselbsterklärung über gesundheitliche Eignung auf Unterweisungsbogen  (Unterweisung erfolgt am Tag der Schulung im Schulungszentrum durch unsere Trainer)

 

Zertifikat:

Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein deutschlandweit anerkanntes Zertifikat.

 

Zusammenfassung

Die Schulung "Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz gemäß DGUV 112-198/199" bereitet Sie umfassend auf die sicherheitsgerechte Anwendung der PSAgA vor. Durch die Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen in unserem modernen Schulungszentrum vermitteln wir Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Ihre Arbeitssicherheit und die Ihrer Kollegen erheblich zu verbessern und den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen.